AKTUELLE SONDERANGEBOTE AUF AMAZON

Investitionsentscheidungen für Unternehmen

Investitionsentscheidungen für Unternehmen

Es gibt viele Investitionen, die ein Unternehmen tätigen kann. Es ist Aufgabe eines Finanzmanagers, dem Managementteam dabei zu helfen, die Investitionen zu bewerten, zu bewerten und Entscheidungen vorzuschlagen. Dieser Prozess wird als Kapitalbudgetierung bezeichnet.

Einige Investitionen widersetzen sich jedoch der Finanzanalyse. Ein Beispiel hierfür sind wohltätige Spenden, die immaterielle Vorteile bieten, die Finanzmanager allein nicht bewerten können.

Es kann argumentiert werden, dass Investitionsentscheidungen in eine von drei grundlegenden Entscheidungskategorien fallen:

Akzeptieren oder lehnen Sie einen einzelnen Investitionsvorschlag ab

Wählen Sie eine konkurrierende Investition gegenüber einer anderen

Kapitalrationierung – Bei dieser speziellen Kategorie entscheidet der begrenzte Investitionspool aktiv, welche Projekte unter vielen ausgewählt werden sollen.

Während jedes Unternehmen seine eigenen Kriterien verwendet, um seine begrenzten Ressourcen zu rationieren, sind die wichtigsten Instrumente:

Amortisationszeit
Barwert

Amortisationszeitmethode – Viele Unternehmen sind der Ansicht, dass die beste Methode zur Beurteilung von Investitionen darin besteht, die Zeit zu berechnen, die erforderlich ist, um ihre Investitionen zurückzugewinnen.

Analysten können auf einfache Weise Amortisationszeiten berechnen und basierend auf einer erforderlichen Amortisationszeit einfache Akzeptanz- oder Reduktionsentscheidungen treffen. Projekte, die der Marke nahe kommen, werden akzeptiert, solche, die zu kurz kommen, werden abgelehnt. Zum Beispiel könnten die Manager eines kleinen Unternehmens glauben, dass alle Energie- und Arbeitseinsparungsgeräte eine Amortisation von drei Jahren haben sollten und dass alle neuen Maschinen eine Amortisation von acht Jahren haben müssen. Darüber hinaus sollten sich Forschungsprojekte in zehn Jahren amortisieren. Diese Anforderungen basieren auf den Beurteilungen, Erfahrungen und dem Risikograd des Managements.

Durch die Annahme von Projekten mit längeren Amortisationszeiten akzeptiert das Management ein höheres Risiko. Je weiter sich eine Investition auszahlt, desto unsicherer und riskanter ist sie. Amortisationskriterien sind wünschenswert, da sie einfach zu verwenden, zu berechnen und zu verstehen sind. Sie ignorieren jedoch den Zeitpunkt der Zahlungsströme und dementsprechend den Zeitwert des Geldes. Projekte mit sehr unterschiedlichen Cashflows können dieselbe Amortisationszeit haben.

Ein weiterer Nachteil der Verwendung der Rückzahlung besteht darin, dass die nach der Rückzahlung erhaltenen Zahlungsströme ignoriert werden.

Barwertmethoden

Dieselbe Methode zur Bewertung der Cashflows von Anleihen und Aktien wird auch zur Bewertung von Projekten verwendet. Es ist die genaueste und korrekteste Methode. Je weiter in der Zukunft ein Dollar empfangen wird, desto größer ist die Unsicherheit, dass er erhalten wird, was als Risiko bezeichnet wird, und desto größer ist der Verlust der Möglichkeit, diese Mittel zu verwenden, was als Opportunitätskosten bezeichnet wird. Dementsprechend werden künftig erhaltene Cashflows je nach Risikobereitschaft des Projekts stärker abgezinst.

Die Art und Weise, wie ein Unternehmen sich selbst finanzieren möchte, sind Finanzierungsentscheidungen, die von Investitionsentscheidungen unabhängig sind.

Nach meiner eigenen Erfahrung habe ich die Rückzahlungsmethode immer nur zusammen mit meinen Geschäftskollegen angewendet, vielleicht weil dies immer einfacher zu verstehen, zu verwenden und zu berechnen war. Dies hat uns gute Dienste geleistet, aber aus verständlichen Gründen häufige Konflikte zwischen Betrieb, Marketing und Finanzen verursacht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten Unternehmen aus den oben genannten Gründen möglicherweise weiterhin die Amortisationsmethode anwenden. Es ist jedoch anzumerken, dass eine andere Option vorhanden ist und insbesondere für die finanzielle Seite des Geschäfts eine sehr interessante Option darstellt.